Plakate

Alle Plakate der Neuburger Kammeroper von 1969 bis heute.

Für die Illustration ihrer Geschichte hat die Neuburger Kammeroper von Anfang an selbst gesorgt: Seit 1969 entstand ohne Unterbrechung Jahr für Jahr ein Plakat für die neue Produktion. Eine bunte Vielfalt an Themen und Motiven lässt die Geschichte der Kammeroper Revue passieren und beleuchtet die Entwicklung der Drucktechnik.
Waren anfangs hauptsächlich die Schrift oder das Portrait des Komponisten Gestaltungsmerkmale, wurden die Plakate im Lauf der Jahre künstlerisch anspruchsvoller. Der Ingolstädter Keramiker und Maler Pius Eichlinger konnte für einige Plakate gewonnen werden, ebenso der Bühnenbildner Walter Heinemann. Eine Professionalisierung und Vereinheitlichung des Erscheinungsbilds erfolgte dann 1989: ein eigenes Logo wurde entworfen, und die Münchner Werbeagentur 84 GHz ist seitdem für das Erscheinungsbild der Neuburger Kammeroper zuständig.

Neuburger Kammeroper